Was ich mache

Paragraph Eins

paragraph eins LogoIch bin Gründer von paragraph eins und bündele dort mein Wirken als Agile und Leadership Coach. Wir helfen Unternehmen und Organisationen beim Wandel hin zu mehr Agilität. Dabei unterstützen wir in allen Bereichen, verbessern Teamarbeit in der Produktentwicklung, zeigen Methoden zur Optimierung von Projektmanagement und User Experience und fördern Agiles Leadership auf Führungsebenen.

Unsere Vision ist, Organisationen effizienter und effektiver, und als Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass Menschen darin zufrieden und Sinn stiftend arbeiten können.

Agile Cologne

Agile Cologne Logo

Seit November 2013 findet die Agile Cologne etwa zweimal pro Jahr in Köln statt, hat sich seitdem als fest Größe im lokalen Konferenzmarkt etabliert und stellt für die agile Community das zentrale Ereignis in der Region dar. Hervorgegangen als Spin-Off des Scrumtisch Köln, widmet sich diese Un-Conference im Open Space Format jeweils einen ganzen Tag allen agilen Themen und Fragen, die von den Teilnehmern eingebracht werden.

Die Vision der Agile Cologne: „Fördern der Agilität in der Region Rheinland“.

Als Mit-Initiator und Organisator kümmere ich mich um Location-Scouting, Catering-Organisation, Sponsoren-Marketing, Teilnehmer-Kommunikation und übernehme regelmäßig die Moderation.

Freier Berater

Als freier Coach, Berater, Trainer und Moderator bringe ich die Essenz aus der Agilen Beratung und die Erfahrung aus dem Organisation von Konferenzen zusammen und berate Veranstalter darin, wie sie Voraussetzungen schaffen und die Durchführung ihrer Events so realisieren, dass sie die bestmögliche Atmosphäre für geistigen Freiraum der Teilnehmer, und die höchste Fokussierung auf solide und zielgerichtete Ergebnisse erreichen.

Mitglied im Vorstand des Scrum-D-A-CH e. V.

Scrum Alliance Dach Chapter LogoDas deutschsprachige Chapter der ScrumAlliance bietet einen Rahmen für vielfältige Aktivitäten zur Stärkung der agilen Community in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Oktober 2019 wurde ich als Mitglied in den Vorstand gewählt, unterstütze dabei die Arbeitsgruppen und mitgestalte den Verein entsprechend seiner Zielsetzung weiter: Fördern der deutschsprachigen agilen Community.